Babystory

Erfahrungen über Schwangerschaft, Geburt & Baby

Verwendung von Stillkissen

0

Früher oder später stellt sich jede werdende Mama die Frage „Wann und warum brauche ich ein Stillkissen?“. Diese und weitere Fragen zur Anschaffung und Verwendung von Stillkissen gehe ich in diesem Artikel nach.

Stillkissen als Begleiter in der Schwangerschaft

Bereits in der Schwangerschaft kann ein Stillkissen ein gute Stütze werden. Meine Empfehlung daher ist, dass Stillkissen bereits zum sechsten Schwangerschaftsmonat anzuschafffen. Während der Schwangerschaft hat sich das Stillkissen bei mir als treuer und hilfreicher Begleiter erwiesen. Zur Unterstützung des Rückens beim Sitzen oder um den Bauch sanft abzulegen – ein Stillkissen bietet vielseite Verwendungsmöglichkeiten für bequeme Sitz- und Liegepositionen.

Bequemes Stillen durch Stillkissen

Ein Stillkissen dient in erster Linie zur Unterstützung für ein bequemes Stillen. Beim Stillen kann das Baby in der Wiegehaltung sanft auf das Stillkissen abgelegt werden und die eigenen Arme werden so entlastet. Verschiedene Stillpositionen wie die Fußballerhaltung und weitere können durch die Verwendung eines Stillkissens so leichter und angenehmer angewendet werden. Weitere Infos zu den Stillpositionen könnt ihr hier nachlesen.

Verwendung von Stillkissen – Nicht nur zum Stillen geeignet

Über die Stütze beim Stillen hinaus bietet das Stillkissen viele weitere Einsatzmöglichkeiten. So kann beispielsweise das Baby auf dem Stillkissen eingebettet werden. Der Säugling wird sich durch den weichen gemütlichen Untergrund und das umliegende Kissen pudelwohl fühlen.

Stillkissen: Optisch ein Hingucker

Stillkissen sind vielfältig in der Anwendung und in der Schwangerschaft und in der Stillzeit immer griffbereit. Optisch soll das Stillkissen natürlich auch was hermachen. Frische Farben wie grasgrün, zitronengelb oder babyblau machen sich hier sehr gut.

Für mich war das Stillkissen während der Schwangerschaft und vorallem in der Stillzeit eine lohneswerte Anschaffung und Unterstützung. Wie sind eure Erfahrungen mit der Verwendung von Stillkissen?

Wie ist deine Meinung ?